Präsentation

Das Bildungs- und Zertifizierungszentrum «Matrjoschka» hat ihren Standort in Bern in August 2018 eröffnet.

Die Berner Schule «Matrjoschka» lädt Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren ein, jeweils mittwochs und freitags die Vorschul- und Primarklassen sowie Spielgruppe zu besuchen.

Die Adresse der Schule lautet: Volksschule Aarhof, Langmauerweg, 3011 Bern.

Wir bieten Russischunterricht, Sprachfürderung, Mathematik, Kultur und Musik sowie Unterricht im Musikstudio an. Wir sind ausserdem bestrebt für unsere Schüler eine entspannte und freundschaftliche Umgebung zu schaffen, in der sie ihre sprachlichen Kompetenzen verbessern können.
Die UNESCO-assoziierte Schule «Matrjoschka» ist eine Russischschule mit einer etablierten Struktur, einem einheitlichen Lehrplan und einem erweiterten Stundenplan, der eine umfassende kognitive und ästhetische Entwicklung des Kindes ermöglicht. Der Unterricht in Musik, Bildnerischem Gestalten, Gesang und Tanz ergänzen die Hauptfächer Russisch, Literatur und Sprachentwicklung. Die Kinder in unserer Schule lernen und spielen, verfassen und komponieren, proben und nehmen an Konzerten, Aufführungen und Festen teil – wir schaffen alle Bedingungen für die Verwendung der Sprache als soziales Mittel der Kommunikation. Die Sprache soll bei uns für die Schüler nicht nur ein Lehrfach, sondern auch eine Quelle der Freude und Anerkennung sein. Weiterhin wird nicht nur die Sprache an sich, sondern auch die russische Sprachkultur vermittelt.

Die Methoden unseres Russischunterrichts für Fremdsprachige wurde von qualifizierten Lehrern des Bildungszentrums «Matrjoschka» in Zusammenarbeit mit Fachleuten auf dem Gebiet des Sprachunterrichts für bilinguale Kinder ausgearbeitet.

Zudem erfolgt die Ausbildung an unserer Schule in Übereinstimmung mit dem europäischen Sprachportfolio – einem System, das vom Europarat anerkannt ist. Dieses Programm bereitet seine Schüler auf die Russischprüfungen für das internationale Sprachdiplom vor.

Zur Anmeldung füllen Sie bitte die Kontaktform unten aus oder schreiben uns an bern@matrjoschka.ch.

Zur Eröffnung des Standorts des Bildungs- und Zertifizierungszentrums “Matrjoschka” in Bern fand am 3. Juni 2018 ein Festkonzert statt, das dem Tag der Russischen Sprache gewidmet war.

Anmeldung Schule Bern